„Kawuppdich“ – Bewegungs- und Gesundheitsförderung in der Kita Offizielle Vorstellung des Projekts in einer der Pilotkitas an der Hubertusstraße
Vor fast zwei Jahren fiel der Startschuss für „Kawuppdich“ – ein gemeinsames Projekt der Sportjugend im SSB Krefeld und der Abteilung Kinder im Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung mit dem Ziel der Bewegungs- und Gesundheitsförderung in der Kita. Jetzt wurden die Ergebnisse der Pilotphase offiziell im Rahmen eines Pressetermins in der Kita Hubertusstraße vorgestellt.
Mit dabei waren neben gut gelaunten Kindern im Bewegungsraum: Markus Schön (Stadtdirektor), Dennis Gerritzen (Vorsitzender Sportjugend), Jens Sattler (Geschäftsführer SSB), Rieke von der Heiden (Fachkraft Kinder- und Jugendsportentwicklung), Heike Badberg (Leitung Abteilung Kinder im Fachbereich Jugendhilfe) und Sonja Löhmann (Leitung Kita Hubertusstr.)
Ziele der Pilotphase waren insbesondere die Erprobung der Alltagstauglichkeit und des Mehrwerts für die jeweilige Einrichtung sowie die Einführung eines geeigneten Schulungskonzepts im Rahmen einer individuellen Teamschulung. Im zweiten Jahr der Pilotphase wurde insbesondere die Entwicklung von inhaltlichen Fokus-Themen und eines Kriterienkataloges für den Zertifizierungsprozess in den Blick genommen. Dank des Förderprogramms Sportplatz Kommune – Kinder- und Jugendsport fördern in NRW!“, ein gemeinsames Projekt des Landessportbundes NRW und der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, konnte das Projekt in neun Kitas trägerübergreifend eingeführt werden. Neun Kitas mit neun individuellen Rahmenbedingungen und Herangehensweisen und dennoch gab es von allen Einrichtungen durchweg positive Rückmeldungen: Das Konzept sei praktikabel, ressourcenorientiert, bereichernd, niederschwellig und gleichzeitig qualitativ hochwertig.
Weiterlesen