App-Anleitung: Sport im Park

Zu allen Angeboten von „Sport im Park“ kann man sich ganz einfach über die APP „Sport im Park Krefeld“ anmelden. Sie bietet einen Überblick über sämtliche Angebote und man kann sich direkt für die gewünschten sportlichen Aktivitäten anmelden. Sollte mal ein Angebot ausfallen, beispielsweise wegen zu schlechtem Wetter, wird man über die App informiert.

Eine ausführliche Anleitung sowie weitere Informationen sind im Internet unter www.ssb-krefeld.de/sport-im-park/ zu finden.

Die App ist kostenlos im App-Store sowie im Google Play-Store erhältlich.
In der folgenden Übersicht werden die einzelnen Schritte der Anmeldung Schritt für Schritt erklärt.

Pressekonferenz Sport im Park

Zum Auftakt der 4. Auflage der Bewegungsoffensive „Sport im Park“ fand am Mittwoch, 12.07.2023 die Pressekonferenz auf der Minigolfanlage im Stadtpark Uerdingen statt.
Der SSB Krefeld und der gastgebende Bahnengolfclub Uerdingen e.V. begrüßten die anwesenden Vertreter*innen der Presse und aus dem Kreis der Kooperationspartner und Unterstützer.

Dabei konnten sich die Anwesenden mit Besuch vor Ort einen beispielhaften Eindruck über die vielfältigen Standorte von Sport im Park kennenlernen. Die Angebote von Sport im Park finden nicht nur in Parkanlagen, sondern an vielen weiteren, öffentlichen Standorten über Krefeld verteilt, vor allem mit Quartiersnähe für die gute Erreichbarkeit, statt.

Markus Janssen, Weltmeister und mehrmaliger Europameister sowie Vorstandsmitglied des Bahnengolfclub Uerdingen e.V., gab gemeinsam mit der Vorsitzenden Marion Mombauer einen anschaulichen Einblick in die Sportart Bahnengolf. Minigolf gehört als Geschicklichkeitsspiel zu den Präzisionssportarten. Es ist über eine sehr technisch orientierte Sportart, bei der außer Erfahrung und Training auch die Qualität der Ausrüstung großen Einfluss auf das Ergebnis hat. Es ist eine Sportart, die man bis ins hohe Alter erfolgreich spielen kann. Der Verein steht hier beispielhaft für die alle Mitwirkenden 16 Vereine, die wöchentlich mehr als 30 verschiedene und kostenfreie Bewegungsangebote von Juni bis September auf die Beine stellen.

Die Teilnahme an allen Bewegungsangeboten und Mitmachangeboten ist für alle teilnehmenden Kinder, Jugendliche und Erwachsene kostenlos. Dies ist nur dank des finanziellen Engagements aus dem Kreis der Unterstützer*innen und Kooperationspartner*innen möglich. Mit der SWK Stadtwerke Krefeld AG und der Hochschule Niederrhein konnten für dieses Jahr auch zwei neue Partner für das Projekt hinzugewonnen werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Kooperationspartnern, dem Landessportbund NRW und der AOK, sowie bei der Stadt Krefeld, bei der Hochschule Niederrhein und der SWK Stadtwerke Krefeld AG.

Der Bahnengolfclub steht hier beispielhaft für die alle Mitwirkenden 16 Vereine und eingebundene Übungsleiter*innen, die wöchentlich mehr als 30 verschiedene und kostenfreie Bewegungsangebote auf die Beine stellen und zum Mitmachen ermuntern. Daher geht hier auch ein ganz besonderer Dank an alle Vereine, ohne deren Engagement Sport im Park ebenfalls nicht möglich wäre.

Foto (SSB Krefeld):
Von links nach rechts:
Markus Janssen (Bahnengolfclub Uerdingen e.V.), Sandy Schilling (Stabsstelle soziales Quartiersmanagement), Tinka Siepmann (Quartiersentwicklerin), Laura Logemann (Referat Hochschulkommunikation), Jens Sattler (Geschäftsführer SSB Krefeld), Doris Balster (AOK Fachberaterin Prävention), Cordula Meisgen (Geschäftsführender Vorstand SSB Krefeld), Stephanie Bendt (Fachkraft Integration durch Sport & Sport im Park SSB Krefeld)

Spiel ohne Ranzen

Spiel ohne Ranzen fand dieses Jahr vom 24.06. bis zum 02.07.2023 im Krefelder Stadtwald statt. Unter der Leitung des Arbeitskreis Krefelder Frauenverbände (AKF) wurde ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 14 Jahren angeboten.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, kreativ zu sein, zu spielen, verschiedene Sportarten kennenzulernen und vieles mehr.

Die Sportjugend im Stadtsportbund Krefeld (SSB) e.V. hat gemeinsam mit dem Fischelner Sportverein e.V. verschiedene Spielaktionen wie z.B. Riesen-Vier-Gewinnt, Speed Cups sowie das Erstellen von eigenen Buttons an der Buttonmaschine angeboten.
In Kooperation mit dem RSG Verberg / Gartenstadt 99 e.V.  wurden einige Fußballangebote wie z.B. Torwandschießen, Geschwindigkeitsmessung und dem Funino durchgeführt.
An den Ersten beiden Tagen hat der Verein Abentoyer Niederrhein e.V. zusätzlich Kistenklettern angeboten.

Wir bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen:

Abentoyer Niederrhein e.V.

RSG Verberg/Gartenstadt 99 e.V. 

Fischelner Sportverein e.V.

„Wasserspaß mit Peppi Plantschotter“

Heft zur spielerischen Wassergewöhnung wurde vorgestellt

Stolz konnte der Stadtsportbund Krefeld sein Wassergewöhnungsheft „Peppi Plantschotter“ jetzt vorstellen. Im Rahmen des Aktionstages des Sports wurde das Heft von Marion Schröder, Regionaldirektorin der AOK Niederrhein, Katarina Truschkin und Jens Sattler, Geschäftsführer SSB Krefeld vorgestellt, zudem freute sich Oberbürgermeister Frank Meyer über das Engagement und die Umsetzung durch die Beteiligten für die Kinder in unserer Stadt.

Die Idee zum Heft wurde von der BFD´lerin Katarina Truschkin vorgebracht. Sie hatte während ihres Bundesfreiwilligendienstes im SSB einige Schwimmgruppen in Schulen begleitet und registrierte, wie inzwischen viele Kinder Angst vor den ersten Schritten zum Schwimmen lernen haben. Beeindruckt von dieser Situation, überlegte Katarina, wie sie den Kindern die Angst nehmen kann und die Eltern dabei eingebunden werden können. Die Grundlage für das Wassergewöhnugsheftchen war geboren. Gemeinsam mit den Experten im SSB wurde ein anschauliches und pädagogisch sinnvolles Heft erstellt. Die DLRG Krefeld gab abschließend noch ihr fachliches „Okay“ und dank der finanziellen Unterstützung durch die AOK Rheinland/Hamburg konnte das Heft “Wasserspaß mit Peppi Plantschotter” final produziert werden. Dabei wurde das Heft praktischerweise auf einem wasserabweisenden Papier gedruckt.

Peppi Plantschotter erklärt im Heft wie mit einfachen, unterhaltsamen Übungen Kinder spielerisch an das Element Wasser herangeführt werden und dem Badespaß bald nichts mehr entgegensteht. Zudem weist Peppi auf die wichtigen zehn goldenen Baderegeln hin, damit ein sicheres Schwimmen gewährleistet ist.

Marion Schröder ist von dem Heft so begeistert, dass sie bereits die Unterstützung zur Produktion der nächsten Auflage durch die AOK Rheinland/Hamburg zugesichert hat.

Wer Interesse am Heft hat, kann sich in der Geschäftsstelle des SSB Krefeld melden.