Heft zur spielerischen Wassergewöhnung wurde vorgestellt
Stolz konnte der Stadtsportbund Krefeld sein Wassergewöhnungsheft „Peppi Plantschotter“ jetzt vorstellen. Im Rahmen des Aktionstages des Sports wurde das Heft von Marion Schröder, Regionaldirektorin der AOK Niederrhein, Katarina Truschkin und Jens Sattler, Geschäftsführer SSB Krefeld vorgestellt, zudem freute sich Oberbürgermeister Frank Meyer über das Engagement und die Umsetzung durch die Beteiligten für die Kinder in unserer Stadt.
Die Idee zum Heft wurde von der BFD´lerin Katarina Truschkin vorgebracht. Sie hatte während ihres Bundesfreiwilligendienstes im SSB einige Schwimmgruppen in Schulen begleitet und registrierte, wie inzwischen viele Kinder Angst vor den ersten Schritten zum Schwimmen lernen haben. Beeindruckt von dieser Situation, überlegte Katarina, wie sie den Kindern die Angst nehmen kann und die Eltern dabei eingebunden werden können. Die Grundlage für das Wassergewöhnugsheftchen war geboren. Gemeinsam mit den Experten im SSB wurde ein anschauliches und pädagogisch sinnvolles Heft erstellt. Die DLRG Krefeld gab abschließend noch ihr fachliches „Okay“ und dank der finanziellen Unterstützung durch die AOK Rheinland/Hamburg konnte das Heft “Wasserspaß mit Peppi Plantschotter” final produziert werden. Dabei wurde das Heft praktischerweise auf einem wasserabweisenden Papier gedruckt.
Peppi Plantschotter erklärt im Heft wie mit einfachen, unterhaltsamen Übungen Kinder spielerisch an das Element Wasser herangeführt werden und dem Badespaß bald nichts mehr entgegensteht. Zudem weist Peppi auf die wichtigen zehn goldenen Baderegeln hin, damit ein sicheres Schwimmen gewährleistet ist.
Marion Schröder ist von dem Heft so begeistert, dass sie bereits die Unterstützung zur Produktion der nächsten Auflage durch die AOK Rheinland/Hamburg zugesichert hat.
Wer Interesse am Heft hat, kann sich in der Geschäftsstelle des SSB Krefeld melden.