Pressekonferenz Sport im Park
Dabei konnten sich die Anwesenden mit Besuch vor Ort einen beispielhaften Eindruck über die vielfältigen Standorte von Sport im Park kennenlernen. Die Angebote von Sport im Park finden nicht nur in Parkanlagen, sondern an vielen weiteren, öffentlichen Standorten über Krefeld verteilt, vor allem mit Quartiersnähe für die gute Erreichbarkeit, statt.
Markus Janssen, Weltmeister und mehrmaliger Europameister sowie Vorstandsmitglied des Bahnengolfclub Uerdingen e.V., gab gemeinsam mit der Vorsitzenden Marion Mombauer einen anschaulichen Einblick in die Sportart Bahnengolf. Minigolf gehört als Geschicklichkeitsspiel zu den Präzisionssportarten. Es ist über eine sehr technisch orientierte Sportart, bei der außer Erfahrung und Training auch die Qualität der Ausrüstung großen Einfluss auf das Ergebnis hat. Es ist eine Sportart, die man bis ins hohe Alter erfolgreich spielen kann. Der Verein steht hier beispielhaft für die alle Mitwirkenden 16 Vereine, die wöchentlich mehr als 30 verschiedene und kostenfreie Bewegungsangebote von Juni bis September auf die Beine stellen.
Die Teilnahme an allen Bewegungsangeboten und Mitmachangeboten ist für alle teilnehmenden Kinder, Jugendliche und Erwachsene kostenlos. Dies ist nur dank des finanziellen Engagements aus dem Kreis der Unterstützer*innen und Kooperationspartner*innen möglich. Mit der SWK Stadtwerke Krefeld AG und der Hochschule Niederrhein konnten für dieses Jahr auch zwei neue Partner für das Projekt hinzugewonnen werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Kooperationspartnern, dem Landessportbund NRW und der AOK, sowie bei der Stadt Krefeld, bei der Hochschule Niederrhein und der SWK Stadtwerke Krefeld AG.
Der Bahnengolfclub steht hier beispielhaft für die alle Mitwirkenden 16 Vereine und eingebundene Übungsleiter*innen, die wöchentlich mehr als 30 verschiedene und kostenfreie Bewegungsangebote auf die Beine stellen und zum Mitmachen ermuntern. Daher geht hier auch ein ganz besonderer Dank an alle Vereine, ohne deren Engagement Sport im Park ebenfalls nicht möglich wäre.