Anerkannter Stützpunktverein VfR Krefeld
Im Rahmen des „Nations-Cup“ wurde dem VfR Krefeld Ende Juli durch den Stadtsportbund Krefeld die Plakette zum anerkannten Stützpunktverein „Integration durch Sport“ übergeben.
Sportvereine, die sich im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ (IdS) für die Integrationsarbeit im und durch Sport engagieren, werden als Stützpunktvereine bezeichnet und gehören damit zur Programmstruktur. Sie besitzen für die Programmumsetzung einen zentralen Stellenwert, da sie eine regelmäßige, langfristige und kontinuierliche Arbeit vor Ort gewährleisten und Integrationsstrukturen unter Einbindung des organisierten Sports schaffen und fördern.
Als anerkannter Stützpunktverein fördert der VfR Krefeld mit seinen 550 Mitgliedern, von denen rund 90% einen Migrationshintergrund haben, den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt durch die Stärkung von Themen wie Integration und die interkulturelle Öffnung des Vereins.
Bei der Übergabe der Plakette an den 1. Vorsitzenden des VfR Krefeld, Karl-Heinz Routhier, waren neben Jens Sattler (Geschäftsführer SSB) auch Stephanie Bendt (Fachkraft „Integration durch Sport“ im SSB) und Andreas Pamp (Fachbereichsleiter Migration und Integration der Stadt Krefeld) anwesend.
Foto: Dirk Jochmann